close
Zum Hauptinhalt springen

Einfache Sprache

Hier finden Sie die Inhalte von der Internet-Seite von www.opencode.de in Einfacher Sprache.

Auch im Bereich Einfache Sprache gibt es schwere Wörter.
Diese Wörter sind in schräg geschrieben.
Sie werden genauer erklärt.

Was ist openCode? Kopiert!

openCode ist eine Webseite. Diese Webseite gehört zur Regierung in Deutschland.
Eine Regierung trifft wichtige Entscheidungen für die Menschen.
Hier auf dieser Webseite tauschen sich Menschen über spezielle Computer-Programme aus.
Diese Programme nennt man Open-Source-Software.
Das bedeutet: Jeder darf diese Programme benutzen und verändern.

Die Webseite openCode haben viele Leute gestartet.
Zum Beispiel das Bundesministerium für Digitales und Staatsmodernisierung.
Und die Länder Baden-Württemberg und Nordrhein-Westfalen.
Auf unserer Webseite treffen sich Menschen, die in der Verwaltung arbeiten.
Und Menschen, die Computer-Programme entwickeln.
Zusammen machen sie Deutschland digitaler.
Das bedeutet: Sie nutzen mehr Computer und Internet für die Arbeit.

Auf der Webseite openCode gibt es viele Projekte.
Genau gesagt: mehr als 1.900 Projekte.
Es gibt auch Dokumentationen.
Das sind Texte, die erklären, wie ein Computer-Programm funktioniert.
Und es gibt Konsultationen.
Das bedeutet: Man kann Fragen stellen und bekommt Antworten.


Warum gibt es openCode? Kopiert!

Durch die Webseite openCode wird die Verwaltung besser.
Sie kann mehr mit dem Computer und dem Internet machen.
Das nennt man Digitale Souveränität.
Das bedeutet: Die Verwaltung kann selbst entscheiden, wie sie digitale Dinge nutzt.
Sie kann auch entscheiden, was mit ihren Daten gemacht werden soll.

Wir brauchen eine moderne Verwaltung. 
Diese Verwaltung muss digital sein. 
Das bedeutet: Sie muss mit Computern und dem Internet gut umgehen können. 
Dafür brauchen wir openCode. 
openCode ist wie ein Platz im Internet. 
Auf diesem Platz kann man spezielle Computer-Programme finden. 
Jeder kann diese Programme nutzen. 
Und jeder kann sie verbessern. 

Mit openCode können wir auch besser zusammenarbeiten. 
Jede Verwaltung kann ihre guten Ideen teilen. 
So müssen wir nicht immer wieder von vorne anfangen. 
Und wir können zusammen die besten Lösungen finden. 
Das spart Zeit und Geld. 
Und es macht alles übersichtlicher. 


Wie kann man mitmachen? Kopiert!

openCode macht die Verwaltung digital. 
Sie können uns dabei helfen. 

Haben Sie ein Problem? 
Vielleicht gibt es schon eine Lösung dafür. 
Schauen Sie in unseren Computer-Programmen nach. 
Vielleicht finden Sie dort eine Lösung.

Teilen Sie Ihre Arbeit.
Haben Sie schon etwas am Computer gemacht? 
Teilen Sie dies mit anderen Menschen. 
So können auch andere Leute davon lernen. 

Sprechen Sie mit Experten.
Bei OpenCode gibt es Menschen, die viel wissen. 
Sie können mit ihnen reden. 
Sie können Ihnen helfen. 


Wer macht das alles? Kopiert!

Das openCode-Team arbeitet bei ZenDiS. ZenDiS kümmert sich um gute und sichere Software für die Verwaltung.
Das Team macht die Webseite besser und hilft bei Fragen.

Wir haben regelmäßige Treffen und Sprechstunden.
Da können Sie uns kennenlernen und mit uns reden.
Sie können uns erzählen, was Sie brauchen oder wissen möchten.
Sie können auch im Diskussionsforum schreiben.
Wir helfen Ihnen dort auch.
Oder Sie schreiben eine E-Mail an info@opencode.de


So benutzen Sie die Internetseite: Kopiert!

Oben auf jeder Seite finden Sie das Hauptmenü.
Dort können Sie zu den wichtigsten Themen wechseln.
Mit einem Klick auf das Logo oben links kommen Sie immer zurück zur Startseite. Das Logo ist das blaue Zeichen mit der schwarzen Schrift.
Am Ende jeder Seite finden Sie ein weiteres Menü.
Hier finden Sie zum Beispiel weitere Informationen zur Barrierefreiheit und zum Datenschutz. Hier wird erklärt, wie Ihre persönlichen Daten geschützt werden.
Wenn Sie ein bestimmtes Computer-Programm suchen, können Sie die Suchfunktion im Softwareverzeichnis benutzen. Ein Softwareverzeichnis ist eine Liste von Programmen.


Erklärung zur Barrierefreiheit: Kopiert!

In der Erklärung zur Barrierefreiheit steht, wie barrierefrei unsere Internetseite ist.
Dort erfahren Sie:

  • welche Teile schon barrierefrei sind,
  • welche Teile noch nicht barrierefrei sind,
  • wie Sie uns von Barrieren erzählen können,
  • und wer dafür zuständig ist.

Die Erklärung zur Barrierefreiheit finden Sie hier: https://opencode.de/de/barrierefreiheit
Auf dieser Seite können Sie auch eine Barriere melden.

Bald gibt es hier mehr Informationen in Einfacher Sprache.

Bitte haben Sie noch etwas Geduld!

Letzte Aktualisierung: